Geschichte des Orchesters

Die Idee eines „Gemeindeorchesters“ hatte der Mitgründer und erste Dirigent Helmut Ellebrecht. Aus dieser Idee entstand 2004 der Orchesterverein Fraunberg e.V.
Das Ziel war und ist, in und um Fraunberg ansässigen Musikern die Möglichkeit zu bieten, unter professioneller Leitung ihre Fähigkeiten in einem Orchester einzubringen und zu verbessern, und somit zur Pflege der Regionalkultur beizutragen.

Schon bald konnten bei ersten Auftritten Stücke aus Barock und Klassik, sowie verschiedene Musical-Bearbeitungen dargeboten werden. Das Orchester konnte dabei das Niveau der Stücke stetig steigern und entwickelte sich auch instrumental mehr und mehr zu einer symphonischen Besetzung. Ab 2007 wurden eigenständige Jahreskonzerte ein regelmäßiger Bestandteil des regionalen Kulturprogramms. Nach und nach konnte auch Originalliteratur der namhaften Komponisten sowie Solokonzerte mit externen und internen Solisten in das Repertoire integriert werden.

Neben den Jahreskonzerten gestaltete das Orchester auch Kirchenmessen in Zusammenarbeit mit dem Kirchenchor Reichenkirchen und bot verschiedene Kammerkonzerte im Schloss Fraunberg mit einem gemischten Essemble aus Mitgliedern des Gemeindeorchesters und weiteren ambitionierten Laien- und Profimusikern aus der Region.

Seit Ende 2012 hat Frau Ute Auf dem Hövel die musikalische Leitung des Orchesters übernommen.